Die ersten Schritte auf der Lernplattform. Bitte lesen!!!

Website: eLearning
Kurs: eLearning
Buch: Die ersten Schritte auf der Lernplattform. Bitte lesen!!!
Gedruckt von:
Datum: Freitag, 26. April 2024, 06:05

Beschreibung

Informationen zur Lernplattform der PTS Bregenz

1. Mit einem Klick auf der Lernplattform anmelden

Sobald du von deinem Klassenvorstand die Zugangsdaten für die Schul-Computer und Office 365 erhalten hast, kannst du dich bereits auf der Lernplattform anmelden. Alles, was du dafür benötigst, ist:

 

  • Dein Anmeldename [SJnachname.vor
    (SJ = Schuljahr, z. B. 23 / vor = die ersten drei Buchstaben deines Vornamens).
  • Dein Kennwort

 

 

 

  1. Klicke zunächst im rechten oberen Eck auf "Login":
    Login

  2. Nun erscheint das Login-Fenster. Gib hier deine Daten (Anmeldename, Kennwort) ein:
    Login-Fenster

  3. Klicke anschließend auf den blauen Button "Login":

  4. Du hast dich erfolgreich auf der Lernplattform angemeldet. Nun musst du dich nur noch in die gewünschten Kurse einschreiben. Wie das geht, erfährst du, wenn du auf "Weiter" klickst.

 

2. Einschreibung in Kurse

Nachdem du dich nun erfolgreich auf der Lernplattform angemeldet hast, siehst du rechts oben deinen Namen. Über den kleinen Pfeil neben deinem Namen, kannst du auf dein Profil, deine Bewertungen oder auch den Kalender zugreifen. Außerdem meldest du dich dort über "Logout" wieder ab:

Logout


Damit du auf der Lernplattform arbeiten kannst, musst du dich einmalig in die gewünschten Kurse einschreiben. Suche dir den oder die gewünschten Kurse aus der Kursliste und klicke auf den Namen des Kurses, z. B. "Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie":

  1. Klicke auf den Button "Einschreiben" - nun bist du in den Kurs eingeschrieben (Zukünftig gelangst du direkt in den Kurs, du brauchst dich also nur beim allerersten Mal einschreiben, wenn du einen Kurs erstmalig aufrufst).
Kurseinschreibung

3. Und dann?

In Zukunft kannst du dich immer rechts oben über "Login" anmelden, so wie bereits im ersten Schritt erklärt:

Login


Login-Fenster

Schau dir nun in aller Ruhe die Inhalte deiner gewählten Kurse an und erledige die Aufgaben, die dort angegeben sind. Viel Erfolg beim Online-Lernen.

4. Datenschutz

Wir nehmen den Schutz deiner Daten sehr ernst, darum werden am Ende des Schuljahres alle Schüler/innen-Accounts wieder vollständig gelöscht.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz erhältst du (und deine Eltern) hier.

5. Wozu eine Lernplattform?

Du hast auf unserer Lernplattform die Möglichkeit,

  • die Themen, die in der Schule besprochen werden, noch einmal in aller Ruhe und in deinem Lerntempo zu wiederholen.
  • Du findest auf der Lernplattform auch die Merkstoffe aus dem Unterricht. Warst du krank oder schnuppern, kannst du dir diese herunterladen und in dein Heft kleben.
  • Kleine Selbsttests geben dir zusätzlich die Möglichkeit, zu überprüfen, ob du den Lernstoff schon verstanden hast.