Hilfe! Meine Punkte werden nicht gespeichert.

Site: eLearning
Course: eLearning
Book: Hilfe! Meine Punkte werden nicht gespeichert.
Printed by:
Date: Saturday, May 25, 2024, 4:03 PM

1. Lerninhalt durchgearbeitet, aber die Punkte werden nicht gespeichert

Wenn du einen Lerninhalt durchgearbeitet hast, kontrolliere immer sofort, ob die Punkte auch tatsächlich in deinem "Notenbuch" gespeichert wurden.

Klicke oberhalb des Kurses, indem du dich gerade befindest, auf "Bewertungen":

Bewertungen

Dort siehst du, welche Aufgaben du im ausgewählten Kurs bereits erledigt hast und wie viele Punkte du für jede Aufgabe erhalten hast. Solltest du eine Aufgabe gemacht haben, aber die Punkte werden nicht angezeigt, klicke auf "Weiter", um zum nächsten Schritt zu gelangen. Vielleicht löst das dein Problem.

2. Mir werden nur bei den Erklärvideos in Deutsch keine Punkte angezeigt

Sollten in deinem Notenbuch die Punkte bei den Erklärvideos fehlen, dann denke daran, dass man am Ende eines Erklärvideos auf "Antworten absenden" drücken muss, damit deine Antworten auch gespeichert werden. Kontrolliere, ob du das auch wirklich getan hast.

Sollte das nichts bringen, klicke "Weiter" für den nächsten Schritt. Vielleicht löst das dein Problem.

3. Computer statt Smartphone verwenden

Wenn die Punkte nicht wie erwartet in deinem Notenbuch gespeichert werden, kann es eventuell daran liegen, dass du die Aufgabe auf deinem Smartphone erledigt hast.
Grundsätzlich sollte das zwar auch funktionieren, doch kommt es leider immer wieder einmal vor, dass die Aufgaben, die am Handy gemacht werden, nicht gespeichert werden. Versuche, die Aufgabe noch einmal auf einem PC oder Laptop zu machen und kontrolliere dann (wie in Punkt 1. beschrieben), ob die Punkte nun in deinem Notenbuch gespeichert wurden.

Sollte das auch nichts gebracht haben, klicke auf "Weiter" für den nächsten Schritt. Vielleicht löst das dein Problem.

4. Browserverlauf leeren

Manchmal werden die Punkte deshalb nicht gespeichert, weil dein Browserverlauf zu voll ist - und die Lernplattform durcheinander kommt. 

Lösche den Browserverlauf und probiere dann noch einmal, die Aufgabe zu machen. Kontrolliere dann, ob die Punkte in deinem Notenbuch gespeichert wurden (wie in 1. beschrieben).

Wie löscht du den Browserverlauf? Hier die Anleitungen für die drei gängigsten Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge):

In Google Chrome klickst du rechts oben auf die 3-Punkte und wählst dann im Menü "Einstellungen":

1. "Datenschutz und Sicherheit" auswählen

2. "Browserdaten löschen" anklicken

Browserverlauf löschen

Bei allen Inhalten einen Haken setzen und dann "Daten löschen":

Löschen


In Mozilla Firefox funktioniert das ähnlich: klicke rechts oben auf die 3-Striche und wählst dann im Menü "Einstellungen":

1. "Datenschutz & Sicherheit" auswählen

2. Etwas nach unten scrollen, bis du den Eintrag "Cookies und Website-Daten" findest

3. Klicke auf "Daten entfernen"

Browserverlauf löschen

Bei allen Inhalten einen Haken setzen und dann "Leeren":

Cache leeren


In Microsoft Edge klicke rechts oben auf die 3-Punkte und wählst dann im Menü "Einstellungen":

1. "Datenschutz , Suche und Dienste" auswählen

2. Etwas nach unten scrollen, bis du den Eintrag "Browserdaten löschen" findest

3. Klicke auf "Zu löschende Elemente auswählen"

Browserverlauf Edge

Bei allen Inhalten einen Haken setzen und dann "Jetzt löschen":

Löschen


Das waren die drei gängigsten Browser. Falls du Safari, Opera oder ähnliches verwendest, werden die Schritte vermutlich ähnlich sein.

Wichtig: Verwende auf gar keinen Fall den "Internet Explorer". Er ist veraltet, wird von vielen Internetseiten nicht mehr unterstützt und ist voll mit Sicherheitslücken. Hände weg!

5. Alles ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Wenn kein einziger der letzten 4 Schritte zum Erfolg geführt hat, wende dich an deine Lehrperson bzw. den Administrator der Lernplattform (webmaster@psbregenz.at). Vielleicht finden sie eine Lösung für dein Problem.